Erfolgsfaktor Versandabwicklung im Online-Handel

zuletzt aktualisiert am 27. September 2016 von Winfried Eitel

Die Bedeutung der Versandabwicklung im Online-Handel aus Sicht des Endkunden

Der E-Commerce erreicht jedes Jahr neue Umsatz­di­men­sio­nen und auch die Teil­neh­mer einer Stu­die von ibi rese­arch tra­gen hier­zu bei: Kein ein­zi­ger der Befrag­ten hat in den ver­gan­ge­nen drei Mona­ten nicht im Inter­net bestellt, bei über einem Drit­tel waren es zehn oder mehr Ein­käu­fe im World Wide Web (sog. Hea­vy Shop­per). 13 Pro­zent gaben sogar an, in die­sem Zeit­raum mehr als 20 Online-Einkäufe getä­tigt zu haben.

Online gekaufte Artikel

Beklei­dung ist die nach Büchern am häu­figs­ten im Web gekauf­te Pro­dukt­grup­pe. Online gekaufte Produkte

 

Bedeutung der Kriterien bei der Auswahl eines Online-Shops

Auswahlkriterien für einen Onlineshop

 

 

 

 

 

 

Pro­dukt­qua­li­tät und gute Pro­dukt­be­schrei­bung sind die wich­tigs­ten Kri­te­ri­en für die Aus­wahl eines Online-Shops. Aber bereits auf Platz 3 wer­den trans­pa­ren­te und ein­fa­che Ver­sand­be­din­gun­gen genannt. Dies ist den Käu­fern sogar wich­ti­ger als das Preis­ni­veau oder die ange­bo­te­nen Zah­lungs­ver­fah­ren.

Bedeutung einzelner Versand- und Lieferkriterien

Die ter­min­treue Lie­fe­rung ist hat die höchs­te Bedeu­tung. Aber auch die Benach­rich­ti­gung beim Waren­ver­sand und die Mög­lich­keit der Sen­dungs­nach­ver­fol­gung sind häu­fig genann­te Kri­te­ri­en. Etwas uner­war­tet ist das seriö­se Auf­tre­ten der Zustel­ler wich­ti­ger als die Aus­wahl­mög­lich­keit eines Zustell­zeit­fens­ters oder Same-Day-Delivery.

Bedeutung der Versandabwicklung für den Online-Shop

Fazit

Ver­sand ist im E-Commerce ein wesent­li­cher Erfolgs­fak­tor. Dabei sind für die Kun­den Ter­min­treue und Trans­pa­renz des Ver­san­des von hoher Bedeu­tung. Die The­men tag­glei­che Lie­fe­rung oder Ver­sand­kos­ten­flat­rates haben sich in Deutsch­land noch nicht eta­bliert. Die Aus­wahl des Logis­tik­part­ners hat gro­ßen Ein­fluß auf die Zufrie­den­heit der Kun­den.

Quellen/Links:
Erfolgs­fak­tor Ver­sand­ab­wick­lung
Etail­ment White­pa­per Logis­tik

Winfried Eitel

Betriebswirtschaftliche Beratung und Dienstleistung bei amortisat' e.K.
Getagged mit: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Top
%d Bloggern gefällt das:

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen