Erfolgsfaktor Versandabwicklung im Online-Handel

zuletzt aktualisiert am 27. September 2016 von Winfried Eitel

Die Bedeutung der Versandabwicklung im Online-Handel aus Sicht des Endkunden

Der E-Commerce er­reicht je­des Jahr neue Umsatzdimensionen und auch die Teilnehmer ei­ner Studie von ibi re­se­arch tra­gen hier­zu bei: Kein ein­zi­ger der Befragten hat in den ver­gan­ge­nen drei Monaten nicht im Internet be­stellt, bei über ei­nem Drittel wa­ren es zehn oder mehr Einkäufe im World Wide Web (sog. Heavy Shopper). 13 Prozent ga­ben so­gar an, in die­sem Zeitraum mehr als 20 Online-Einkäufe ge­tä­tigt zu ha­ben.

Online gekaufte Artikel

Bekleidung ist die nach Büchern am häu­figs­ten im Web ge­kauf­te Produktgruppe. Online gekaufte Produkte

 

Bedeutung der Kriterien bei der Auswahl eines Online-Shops

Auswahlkriterien für einen Onlineshop

 

 

 

 

 

 

Produktqualität und gu­te Produktbeschreibung sind die wich­tigs­ten Kriterien für die Auswahl ei­nes Online-Shops. Aber be­reits auf Platz 3 wer­den trans­pa­ren­te und ein­fa­che Versandbedingungen ge­nannt. Dies ist den Käufern so­gar wich­ti­ger als das Preisniveau oder die an­ge­bo­te­nen Zahlungsverfahren.

Bedeutung einzelner Versand- und Lieferkriterien

Die ter­min­treue Lieferung ist hat die höchs­te Bedeutung. Aber auch die Benachrichtigung beim Warenversand und die Möglichkeit der Sendungsnachverfolgung sind häu­fig ge­nann­te Kriterien. Etwas un­er­war­tet ist das se­riö­se Auftreten der Zusteller wich­ti­ger als die Auswahlmöglichkeit ei­nes Zustellzeitfensters oder Same-Day-Delivery.

Bedeutung der Versandabwicklung für den Online-Shop

Fazit

Versand ist im E-Commerce ein we­sent­li­cher Erfolgsfaktor. Dabei sind für die Kunden Termintreue und Transparenz des Versandes von ho­her Bedeutung. Die Themen tag­glei­che Lieferung oder Versandkostenflatrates ha­ben sich in Deutschland noch nicht eta­bliert. Die Auswahl des Logistikpartners hat gro­ßen Einfluß auf die Zufriedenheit der Kunden.

Quellen/Links:
Erfolgsfaktor Versandabwicklung
Etailment Whitepaper Logistik

Veröffentlicht in Tipps Getagged mit: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Top
%d Bloggern gefällt das:

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen