Inhaltsübersicht:
Die Bedeutung der Versandabwicklung im Online-Handel aus Sicht des Endkunden
Der E‑Commerce erreicht jedes Jahr neue Umsatzdimensionen und auch die Teilnehmer einer Studie von ibi research tragen hierzu bei: Kein einziger der Befragten hat in den vergangenen drei Monaten nicht im Internet bestellt, bei über einem Drittel waren es zehn oder mehr Einkäufe im World Wide Web (sog. Heavy Shopper). 13 Prozent gaben sogar an, in diesem Zeitraum mehr als 20 Online-Einkäufe getätigt zu haben.
Online gekaufte Artikel
Bekleidung ist die nach Büchern am häufigsten im Web gekaufte Produktgruppe.
Bedeutung der Kriterien bei der Auswahl eines Online-Shops
Produktqualität und gute Produktbeschreibung sind die wichtigsten Kriterien für die Auswahl eines Online-Shops. Aber bereits auf Platz 3 werden transparente und einfache Versandbedingungen genannt. Dies ist den Käufern sogar wichtiger als das Preisniveau oder die angebotenen Zahlungsverfahren.
Bedeutung einzelner Versand- und Lieferkriterien
Die termintreue Lieferung ist hat die höchste Bedeutung. Aber auch die Benachrichtigung beim Warenversand und die Möglichkeit der Sendungsnachverfolgung sind häufig genannte Kriterien. Etwas unerwartet ist das seriöse Auftreten der Zusteller wichtiger als die Auswahlmöglichkeit eines Zustellzeitfensters oder Same-Day-Delivery.
Fazit
Versand ist im E‑Commerce ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Dabei sind für die Kunden Termintreue und Transparenz des Versandes von hoher Bedeutung. Die Themen taggleiche Lieferung oder Versandkostenflatrates haben sich in Deutschland noch nicht etabliert. Die Auswahl des Logistikpartners hat großen Einfluß auf die Zufriedenheit der Kunden.
Quellen/Links:
Erfolgsfaktor Versandabwicklung
Etailment Whitepaper Logistik
- Die Kunst der Limitplanung im Bekleidungshandel: ein Schlüssel zum Erfolg – 3. August 2024
- SWOT-Analyse: Ein Leitfaden zur strategischen Unternehmensentwicklung – 30. Mai 2024
- Ransomware – Seuche der Neuzeit – 9. Februar 2024