Webanalyse und Webcontrolling

zuletzt aktualisiert am 30. November 2016 von Winfried Eitel

Webanalyse und Website-PersonalierungAus einfachen Besucherzählern entwickelten sich in den letzten Jahren umfangreiche Webanalyse-Lösungen. Der Marketer entwickelt sich immer mehr zum Analysten und muss aus den vorhandenen Informationen die richtigen Schlussfolgerungen ziehen. Ziel ist die Effizienzsteigerung und das gezielte Eingehen auf das individuelle Verhalten des Besuchers bzw. Käufers.

Studie Webanalyse und Website-Personalisierung

In der von etracker vorgestellten Studie werden die Marketing-Kompetenz durch Nutzung einer Webanalyse bei deutschen Unternehmen untersucht. Hier sind einige der Ergebnisse:

  • Luft nach oben:
    23 % nutzen gar keine Webanalyse-Lösung
    40 % nutzen die Daten nur für interne Reportings
    42 % schauen sich die Daten nur einmal monatlich an
    60 % überwachen nur einfache, festgelegte KPIs
  • mangelhafte Maßnahmen-Konversion:
    35 % leiten aus den Daten der Webanalyse keine Maßnahmen ab
    50 % nutzen nur gelegentlich oder gar nicht A/B-Testing
  • Hauptgründe für fehlende Optimierungsmaßnahmen:
    40 % Know-how-Mängel
    30 % Zeitmangel

Das wirkliche Potenzial der Webanalyse ergibt sich erst, wenn die gemessenen Daten systematisch genutzt werden. 48 % der Befragten nutzen die vielfältigen Möglichkeiten ihres Webanalyse-Tools nur unzureichend aus.

2/3 der Unternehmen benötigen externe Unterstützung, damit datengetriebene Kampagnen- und Konversions-Optimierung etabliert werden können.

Wo stehen Sie?

Basiswissen zum Web-Controlling und eine Beispielrechnung finden Sie HIER

Nachfolgend finden Sie die Studie zum Selberlesen bzw. zum Download.

Quelle: etracker.de

Veröffentlicht in Controlling, Fashion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

%d Bloggern gefällt das:

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen