Im Lauf der letzten Jahre haben viele Unternehmen einen oder sogar mehrere Veränderungsprozesse vollzogen. Entweder aus freien Stücken, oft auf Druck des Wettbewerbs. Einige scheitern. Nur 15 Prozent der Firmen können schnell auf die Bedarfe ihrer Kunden reagieren. Welche Erfolgsfaktoren ermöglichen es Ihrem Unternehmen, sich schnell an veränderte Marktgegebenheiten anzupassen?
Welche Herausforderungen gibt es?
Wachsende internationale Vernetzung, neue Kooperationsformen, Industrie 4.0, eigener Retail, der Webshop und nicht zuletzt die digitale Transformation sind einige der Herausforderungen. Risiken und Chancen gehen dabei Hand in Hand. Und der Druck lässt nicht nach. Nach der Veränderung ist vor der Veränderung. „Routine“ und „Normalität“ sind Begriffe aus der „guten alten Zeit“, nach der sich viele sehnen. Die dauernde Veränderung des eigenen Verhaltens und die Aufgabe eigener „Patentrezepte“ fallen schwer.
Agilität als neue Herausforderung
In einer von Kienbaum durchgeführten Studie finden Sie Hinweise, wie die Agilität in Ihrem Unternehmen gesteigert werden kann. Agilität ist die neue Herausforderung: Organisatorische Strukturen, Prozesse und Führungsstrukturen müssen zu unsicheren und dynamischen Umwelten passen, damit Unternehmen erfolgreich bleiben.
Was ist Change?
„Alle reden von Change, aber wie das genau das gemacht wird, ist nirgends genau definiert“, klagte ein Teilnehmer, der hier vorgestellten Studie. Also: Worin genau besteht die Arbeit beim „Change“? Und wer leistet sie?