Das haben wir schon immer so gemacht!” oder Changemanagement als Erfolgsfaktor?

Im Lauf der letz­ten Jah­re haben vie­le Unter­neh­men einen oder sogar meh­re­re Ver­än­de­rungs­pro­zes­se voll­zo­gen. Ent­we­der aus frei­en Stü­cken, oft auf Druck des Wett­be­werbs. Eini­ge schei­tern. Nur 15 Pro­zent der Fir­men kön­nen schnell auf die Bedar­fe ihrer Kun­den reagie­ren. Wel­che Erfolgs­fak­to­ren ermög­li­chen es Ihrem Unter­neh­men, sich schnell an ver­än­der­te Markt­ge­ge­ben­hei­ten anzupassen?

Welche Herausforderungen gibt es?

Wach­sen­de inter­na­tio­na­le Ver­net­zung, neue Koope­ra­ti­ons­for­men, Indus­trie 4.0, eige­ner Retail, der Web­shop und nicht zuletzt die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on sind eini­ge der Her­aus­for­de­run­gen. Risi­ken und Chan­cen gehen dabei Hand in Hand. Und der Druck lässt nicht nach. Nach der Ver­än­de­rung ist vor der Ver­än­de­rung. „Rou­ti­ne“ und „Nor­ma­li­tät“ sind Begrif­fe aus der „guten alten Zeit“, nach der sich vie­le seh­nen. Die dau­ern­de Ver­än­de­rung des eige­nen Ver­hal­tens und die Auf­ga­be eige­ner „Patent­re­zep­te“ fal­len schwer.

Agilität als neue Herausforderung

In einer von Kien­baum durch­ge­führ­ten Stu­die fin­den Sie Hin­wei­se, wie die Agi­li­tät in Ihrem Unter­neh­men gestei­gert wer­den kann. Agi­li­tät ist die neue Her­aus­for­de­rung: Orga­ni­sa­to­ri­sche Struk­tu­ren, Pro­zes­se und Füh­rungs­struk­tu­ren müs­sen zu unsi­che­ren und dyna­mi­schen Umwel­ten pas­sen, damit Unter­neh­men erfolg­reich bleiben.

Was ist Change?

Alle reden von Chan­ge, aber wie das genau das gemacht wird, ist nir­gends genau defi­niert“, klag­te ein Teil­neh­mer, der hier vor­ge­stell­ten Stu­die. Also: Wor­in genau besteht die Arbeit beim „Chan­ge“? Und wer leis­tet sie?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert