Mit einem amtlich erscheinenden Schreiben erhielt ich heute die Aufforderung meine Unternehmensdaten zu korrigieren bzw. zu ergänzen. Hierbei handelt es sich jedoch um ein sehr irreführendes und unseriöses Angebot.
Das Bundeszentralamt für Steuern warnt auf seiner Webseite ausdrücklich vor dieser Masche und der Firma DR Verwaltung AG mit ihrem Vorstandsvorsitzenden Serdal Congar.
Optisch vermittelt das Formblatt einen amtlichen und seriösen Eindruck. Die Bezeichnung USTID-Nr.de ist mit einem Ring von Sternen versehen und ähnelt wohl nicht zufällig sehr stark dem bekannten Logo der Europäischen Union. Offensichtlich soll schon auf den ersten Blick die falsche Vorstellung erweckt werden, das Schreiben sei von einer amtlicher Stelle. Für das Schreiben wurde das bekannte graue Umweltpapier verwendet, worauf auch häufig behördlichen Stellen ihre Schreiben abfassen. Die Firmenbezeichnung DR Verwaltung AG wird nur klein im Fußbereich des Schreibens erwähnt.
Eingeleitet wird das Schreiben mit einigen ermüdenden Zitaten aus der deutschen Steuergesetzgebung, die aber nur sehr bedingt mit dem Zweck des Schreibens zu tun haben. Die Passagen wirken eher abschreckend beim Lesen und sollen wohl dazu verleiten, nicht vollständig zu lesen, sondern gleich auf die größer dargestellten Bereiche des Schreibens zu springen.
Im weiteren Text werden die Kosten für diesen überflüssigen Eintrag genannt. Diese sollen sich bei einer Mindestlaufzeit von zwei Jahren pro Jahr auf 398,88 Euro zuzüglich MwSt. belaufen. Wird der Vertrag nicht gekündigt, so soll er sich jeweils um ein weiteres Jahr verlängern. Der Kostenhinweis ist derart unauffällig im Text verborgen, dass er nur bei aufmerksamen Lesen des gesamten Formblattes wahrgenommen werden kann. Auf irgendeine Form der Hervorhebung der Kosten wird bewusst verzichtet. Sinn und Zweck eines solchen Vorgehens bedarf wohl keiner weiteren Erklärung.
Die Aufmerksamkeit des Lesers wird ohnehin umgehend auf den optisch hervorgehobenen Kasten mit den bereits voreingetragenen Daten des Adressaten gelenkt. Diese sollen lediglich bestätigt bzw. korrigiert werden. Wer nun noch seine Unterschrift unter das Formblatt setzt und dieses unterzeichnet zurücksendet, wird sich sehr wahrscheinlich wenige Tage später über die Rechnung wundern.
Ich hatte das ursprüngliche Schreiben ignoriert und erhielt jetzt sogar eine “Erinnerung” mit Fristsetzung.
Anwaltliche Hilfe gegen USTID-Nr.de
Haben Sie bereits unterschrieben? Dann ist es wichtig möglichst schnell zu reagieren, damit keine Widerspruchsfristen verstreichen. Anwälte Lüdecke und Fritzsch bieten eine kostenfreie Erstberatung über die juristischen Möglichkeiten. Grundsätzlich ist ein erfolgreiches Vorgehen gegen die Forderungen der ISTID-Nr.de bzw. DR Verwaltung AG, möglich.
Anwalt Solmecke hat sich ebenfalls auf solche Fälle spezialisiert und bietet im Video einige Informationen.
Geben Sie sich nicht aus falscher Scham klein bei! Auch namhafte Unternehmen (z.B. Wasserwerke Willich GmbH) sind auf diese Masche hereingefallen.
Wehren Sie sich!
USTID beantragen
Benötigen Sie als Unternehmer eine USTID, so können Sie diese kostenfrei beim Bundeszentralamt für Steuern beantragen. Sie werden von der Webseite auf einen Online-Dienst verlinkt und können direkt Ihre Eingaben machen. Der Antrag auf Erteilung einer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ist unkompliziert. Sie benötigen dazu lediglich Ihre Steuernummer, die Sie von Ihrem Finanzamt erhalten haben. Ins Formular geben Sie Ihr Bundesland, Ihr zuständiges Finanzamt, Ihre Steuernummer sowie die Rechtsform Ihres Unternehmens an. Die USTID wird Ihnen dann zugesandt.