Marken – Eine Frage des Vertrauens?

zuletzt aktualisiert am 11. Juni 2017 von Winfried Eitel

PwC-Studie: Marken sorgen für Vertrauen

Bevölkerungsbefragung zum Thema Marken

Marken und Markenprodukte haben nach wie vor einen enorm hohen Stellenwert bei Verbrauchern, insbesondere bei jüngeren Zielgruppen. Vor allem die Qualität entscheidet darüber, ob ein Kunde sich für einen Markenartikel entscheidet – wie 66 Prozent der Konsumenten bestätigen. Aber auch Handelsmarken rücken zunehmend als preisgünstige Alternative in den Fokus der Kunden. Das sind zentrale Ergebnisse der PwC-Verbraucherumfrage „Marken – eine Frage des Vertrauens?“, für die 1.000 Verbraucherinnen und Verbraucher ab 16 Jahren in Deutschland befragt wurden.

Die Bindung an eine Marke hält oft über Jahrzehnte:

72 Prozent der Verbraucher stimmen der Aussage zu, dass sie bestimmten Markenprodukten vertrauen, weil sie diese schon aus ihrer Kindheit kennen.

Jüngere Zielgruppen sind besonders affin zu Marken:

Die Gruppe der 16- bis 24-Jährigen erreicht ein überdurchschnittlich ausgeprägtes Markeninteresse in den meisten Produktkategorien. Insgesamt ist die Vorliebe für Marken bei jüngeren Verbrauchern deutlich stärker ausgeprägt als bei älteren Konsumenten.

Markenprodukte werden oft zu besonderen Anlässen gekauft:

Die meisten Kunden, 71 Prozent, entscheiden sich dann für ein Markenprodukt, wenn es einen besonderen Anlass zum Kauf gibt, zum Beispiel Geburtstag oder Weihnachten. Insbesondere wenn das Produkt zum Verschenken gedacht ist, achten Konsumenten auf das Label.

Quelle: pwc.de

Winfried Eitel

Betriebswirtschaftliche Beratung und Dienstleistung bei amortisat' e.K.
Veröffentlicht in Fashion Getagged mit: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

%d Bloggern gefällt das:

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen