Aus einfachen Besucherzählern entwickelten sich in den letzten Jahren umfangreiche Webanalyse-Lösungen. Der Marketer entwickelt sich immer mehr zum Analysten und muss aus den vorhandenen Informationen die richtigen Schlussfolgerungen ziehen. Ziel ist die Effizienzsteigerung und das gezielte Eingehen auf das individuelle Verhalten des Besuchers bzw. Käufers.
Studie Webanalyse und Website-Personalisierung
In der von etracker vorgestellten Studie werden die Marketing-Kompetenz durch Nutzung einer Webanalyse bei deutschen Unternehmen untersucht. Hier sind einige der Ergebnisse:
- Luft nach oben:
23 % nutzen gar keine Webanalyse-Lösung
40 % nutzen die Daten nur für interne Reportings
42 % schauen sich die Daten nur einmal monatlich an
60 % überwachen nur einfache, festgelegte KPIs - mangelhafte Maßnahmen-Konversion:
35 % leiten aus den Daten der Webanalyse keine Maßnahmen ab
50 % nutzen nur gelegentlich oder gar nicht A/B‑Testing - Hauptgründe für fehlende Optimierungsmaßnahmen:
40 % Know-how-Mängel
30 % Zeitmangel
Das wirkliche Potential der Webanalyse ergibt sich erst, wenn die gemessenen Daten systematisch genutzt werden. 48 % der Befragten nutzen die vielfältigen Möglichkeiten ihres Webanalyse-Tools nur unzureichend aus.
2/3 der Unternehmen benötigen externe Unterstützung, damit datengetriebene Kampagnen- und Konversions-Optimierung etabliert werden können.
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Nachfolgend finden Sie die Studie zum Selberlesen bzw. zum Download.
Quelle: etracker.de