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PwC-Studie: Marken sorgen für Vertrauen
Marken und Markenprodukte haben nach wie vor einen enorm hohen Stellenwert bei Verbrauchern, insbesondere bei jüngeren Zielgruppen. Vor allem die Qualität entscheidet darüber, ob ein Kunde sich für einen Markenartikel entscheidet – wie 66 Prozent der Konsumenten bestätigen. Aber auch Handelsmarken rücken zunehmend als preisgünstige Alternative in den Fokus der Kunden. Das sind zentrale Ergebnisse der PwC-Verbraucherumfrage „Marken – eine Frage des Vertrauens?“, für die 1.000 Verbraucherinnen und Verbraucher ab 16 Jahren in Deutschland befragt wurden.
Die Bindung an eine Marke hält oft über Jahrzehnte:
72 Prozent der Verbraucher stimmen der Aussage zu, dass sie bestimmten Markenprodukten vertrauen, weil sie diese schon aus ihrer Kindheit kennen.
Jüngere Zielgruppen sind besonders affin zu Marken:
Die Gruppe der 16- bis 24-Jährigen erreicht ein überdurchschnittlich ausgeprägtes Markeninteresse in den meisten Produktkategorien. Insgesamt ist die Vorliebe für Marken bei jüngeren Verbrauchern deutlich stärker ausgeprägt als bei älteren Konsumenten.
Markenprodukte werden oft zu besonderen Anlässen gekauft:
Die meisten Kunden, 71 Prozent, entscheiden sich dann für ein Markenprodukt, wenn es einen besonderen Anlass zum Kauf gibt, zum Beispiel Geburtstag oder Weihnachten. Insbesondere wenn das Produkt zum Verschenken gedacht ist, achten Konsumenten auf das Label.
Quelle: pwc.de