Controlling – Freund oder Feind der Beschaffung?
Das Dilemma im Beschaffungscontrolling bei Fashion: „In der Bekleidungs-Branche kennt das Controlling die Verbräuche beim Kopierpapier besser als beim Oberstoff“. Dieser Stoßseufzer eines Insiders zeigt: die klassischen Tools im Beschaffungscontrolling funktionieren offenbar nur sehr eingeschränkt. Der Anteil der Material- und Anfertigungskosten macht üblicherweise mehr als 50% der Gesamtkosten im Unternehmen aus. Gerade im Beschaffungsbereich würde sich ein intensiveres Controlling schnell bezahlt machen. Ausgehend von den Zielen und Zielkonflikten der Beschaffung (das „magische Dreieck“ aus Termin, Qualität und Kosten) und mit einem gemeinsamen Controlling-Verständnis diskutieren wir die Möglichkeiten des Target-Costings in der internationalen Beschaffung.
Welchen Einfluss haben Saisonkalender und Kollektionsrahmenplan auf die Zielkosten?
Wie kann man durch die Anwendung von Standardkosten die Transparenz bei Kosten und Erlösen verbessern?
Zukünftig müssen Produktmanager, Beschaffer und Controller – mit Saisonkalender und Kollektionsrahmenplan ausgestattet – gemeinsam die Beschaffungsbudgets der kommenden Saison festlegen. Relevante Kennzahlen müssen definiert, geplant und überwacht werden.
Unsere Referenten, Herr Winfried Eitel und Herr Thomas Ballweg, kennen die Probleme im Beschaffungscontrolling aus ihrer eigenen langjährigen Erfahrung in der Bekleidungsbranche. In diesem Seminar stellen wir Lösungsansätze vor, die in einer „konzertierten Aktion“ von Beschaffer und Controller zu einer Besserung in den Unternehmen führen können.
Online-Workshop/Webinar der GermanFashion Akademie.
Für weitere Informationen (Termine und Inhalte) folgen Sie bitte diesem Link:
Seminar: Controlling – Freund oder Feind der Beschaffung?
Im später folgenden Workshop “Kalkulationsleitfaden” erläutern wir den Einsatz eines Produktbaukastens für die Kalkulation.