10 Fallstricke, die Sie im Projekt vermeiden sollten

Pro­jekt­ma­nage­ment ist ein Schlüs­sel­in­stru­ment in der heu­ti­gen Geschäfts­welt. Unter­neh­men jeder Grö­ße und Bran­che set­zen auf Pro­jek­te, um Inno­va­tio­nen vor­an­zu­trei­ben, Wett­be­werbs­vor­tei­le zu sichern und ihre Zie­le zu errei­chen. Den­noch schei­tern vie­le Projekte.

Als Pro­jekt­ma­na­ger tra­gen Sie die Ver­ant­wor­tung für den Erfolg oder Miss­erfolg eines Pro­jekts. Ihr Wis­sen, Ihre Pla­nung und vor allem Ihre Fähig­keit, Her­aus­for­de­run­gen zu meis­tern, ent­schei­den dar­über, ob das Pro­jekt rei­bungs­los läuft oder scheitert.

In jeder Pha­se des Pro­jekts lau­ern Feh­ler, die selbst den erfah­rens­ten Pro­jekt­ma­na­gern unter­lau­fen. In die­sem Arti­kel zei­gen wir Ihnen die 10 häu­figs­ten Fall­stri­cke im Pro­jekt­ma­nage­ment – und wie Sie die­se aktiv ver­mei­den können.


1. Unklare Ziele und Erwartungen

Fall­strick: Wenn die Zie­le nicht ein­deu­tig defi­niert sind, sto­chern Sie und Ihr Team im Nebel. Die Erwar­tun­gen blei­ben unklar – Miss­ver­ständ­nis­se, Frus­tra­ti­on und schlech­te Ergeb­nis­se sind die Folge.

Lösung: Set­zen Sie kla­re, mess­ba­re und erreich­ba­re Zie­le. Ver­wen­den Sie die SMART-Metho­de: spe­zi­fisch, mess­bar, akzep­tiert, rea­lis­tisch und ter­mi­niert. Stel­len Sie sicher, dass Team und Stake­hol­der die Zie­le ver­ste­hen und unterstützen.


2. Fehlendes unternehmerisches Denken

Fall­strick: Pro­jek­te, die kei­nen kla­ren Bezug zur Unter­neh­mens­stra­te­gie haben, lie­fern oft nur kurz­fris­ti­gen Nutzen.

Lösung: Rich­ten Sie Ihr Pro­jekt an der stra­te­gi­schen Aus­rich­tung des Unter­neh­mens aus. Den­ken Sie kos­ten- und nut­zen­ori­en­tiert. Fra­gen Sie regel­mä­ßig: „Wie bringt das Pro­jekt dem Unter­neh­men nach­hal­ti­gen Nutzen?“


3. Vernachlässigte Stakeholder-Kommunikation

Fall­strick: Man­geln­de Ein­bin­dung von Stake­hol­dern führt zu Wider­stän­den, Unsi­cher­hei­ten und Missverständnissen.

Lösung: Ent­wi­ckeln Sie einen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­plan mit fes­ten Zei­ten, Kanä­len und Ansprech­part­nern. Pfle­gen Sie eine offe­ne, trans­pa­ren­te Kom­mu­ni­ka­ti­on.


4. Mangelhafte Ressourcenplanung

Fall­strick: Fal­sche Ein­schät­zung von Per­so­nal, Bud­get und Zeit führt zu Über­las­tung und Verzögerungen.

Lösung: Pla­nen Sie rea­lis­tisch und mit Puf­fern. Erstel­len Sie einen detail­lier­ten Res­sour­cen­plan und pas­sen Sie ihn regel­mä­ßig an neue Gege­ben­hei­ten an.


5. Scope Creep – Unkontrolliertes Wachsen des Projektumfangs

Fall­strick: Zusätz­li­che Auf­ga­ben ohne kla­re Frei­ga­be spren­gen Bud­get und Zeitplan.

Lösung: Set­zen Sie kla­re Gren­zen und füh­ren Sie einen for­ma­len Ände­rungs­pro­zess ein. Jede Ände­rung muss auf ihre Aus­wir­kun­gen geprüft und abge­seg­net werden.


6. Kein Risikomanagement

Fall­strick: Ohne vor­aus­schau­en­de Risi­ko­ana­ly­se ist das Pro­jekt anfäl­lig für Überraschungen.

Lösung: Erstel­len Sie einen Risi­ko­ma­nage­ment-Plan. Iden­ti­fi­zie­ren Sie poten­zi­el­le Risi­ken, bewer­ten Sie sie und ent­wi­ckeln Sie Maß­nah­men zur Risikominderung.


7. Schwache Führung und mangelnde Verantwortlichkeit

Fall­strick: Feh­len­de Füh­rungs­stär­ke führt zu Unsi­cher­heit und Cha­os im Team.

Lösung: Über­neh­men Sie Ver­ant­wor­tung. För­dern Sie Eigen­ver­ant­wor­tung und kla­re Rol­len­ver­tei­lung im Team.


8. Übermäßiger Perfektionismus

Fall­strick: Der Fokus auf kleins­te Details gefähr­det Bud­get und Zeitplan.

Lösung: Prio­ri­sie­ren Sie! Erken­nen Sie, wann „gut genug“ aus­rei­chend ist, um effi­zi­ent zu bleiben.


9. Fehlende Anpassungsfähigkeit

Fall­strick: Ein star­rer Plan funk­tio­niert nicht in dyna­mi­schen Umfeldern.

Lösung: Nut­zen Sie agi­le Metho­den und bau­en Sie Fle­xi­bi­li­tät ein. Über­prü­fen Sie regel­mä­ßig, ob der Plan noch aktu­ell ist.


10. Kein Lessons Learned-Prozess

Fall­strick: Ohne Pro­jekt­ana­ly­se gehen wert­vol­le Erkennt­nis­se verloren.

Lösung: Füh­ren Sie einen „Les­sons Learned“-Workshop durch. Doku­men­tie­ren Sie Erkennt­nis­se und tei­len Sie die­se im Unternehmen.


Fazit

Unter­neh­me­ri­sches Den­ken und kla­re Struk­tu­ren sind der Schlüs­sel zum Pro­jekt­er­folg. Indem Sie die genann­ten Fall­stri­cke ver­mei­den – von unkla­ren Zie­len über Res­sour­cen­eng­päs­se bis hin zu feh­len­der Nach­be­rei­tung – stei­gern Sie Ihre Erfolgs­quo­te deutlich.

Set­zen Sie auf stra­te­gi­sche Prio­ri­tä­ten, för­dern Sie eine offe­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on und blei­ben Sie fle­xi­bel – so schaf­fen Sie ech­ten Mehr­wert für Ihr Unternehmen.


Quellen und weitere Informationen

  • 150 prak­ti­sche Erkennt­nis­se aus Pro­jekt­ma­nage­ment und Füh­rung – Saskia Hab­lasch, ISBN 978–3982584348
  • Moder­nes Pro­jekt­ma­nage­ment: Mit tra­di­tio­nel­lem, agi­lem und hybri­dem Vor­ge­hen zum Erfolg – Hol­ger Timin­ger, ISBN‎ 978–3527530571
  • https://projekte-leicht-gemacht.de/blog/