Das Internet bietet vielversprechende Kundenpotenziale
Für die Modebranche bietet das Internet vielversprechende Kundenpotenziale. Von den Internetusern geben fast 3/4 ein hohes Produktinteresse für Mode und Schuhe an. Erwartungsgemäß liegt dieses Interesse bei Frauen höher (über 80 %) – bei Männern aber immerhin auch bei knapp 2/3.
Das größte Interesse besteht bei Schuhen. Herren- und Damenbekleidung sind fast gleichauf.
Werbespendings
Den Mediamix der gesamten Werbespendings der Mode- und Schuhbranche zeigt die folgende Darstellung. Auf Online-Werbung entfallen 10 %, auf Mobile Advertising noch unter einem Prozent der Ausgaben.
TOP 20 Werbungstreibende Mode & Schuhe in 2013 (offline)
Hierunter fallen TV, Zeitungen, Publikumszeitschriften, Fachzeitschriften und Radio.
Nur drei der TOP 20 Offline-Werbungstreibenden sind auch in den TOP-Listen für Online und Mobile gelistet.
Hier scheint demnach erheblicher Korrekturbedarf zu bestehen. Durch eine Anpassung des Werbemixes an die digitalen Chancen dürften erhebliche Effekte zu erzielen sein.
Quelle: facts & figures zu Mode und Schuhe, AGOF