Kategorie: Gründercoaching

Nachfolgend fin­den Sie die für Existenzgründer be­son­ders zu­tref­fen­den Artikel aus mei­nem Blog:

Planung im Einzelhandel aus betriebswirtschaftlicher Sicht

Planung im (Fashion-) Einzelhandel

Für die Planung aus be­triebs­wirt­schaft­li­cher Sicht sind im Einzelhandel vor al­lem die fol­gen­den Kennzahlen von Bedeutung: Umsatzentwicklung und -an­tei­le, Preisänderungen, er­ziel­te Kalkulation, Terminierung der Wareneingänge, Lagerumschlag und Abverkaufsquoten und dies je­weils ge­trennt nach (Haupt-) Warengruppen und Lieferanten. Die nach­fol­gen­den Erläuterungen

Veröffentlicht in Businessplan, Controlling, Fashion, Gründercoaching, Kalkulation

Wie ticken Startup-Gründer?

Ist der Startup-Gründer ein ganz neu­er Unternehmertypus, der neue wirt­schafts­po­li­ti­sche Weichenstellungen ver­langt? Ist der Antrieb für die Unternehmensgründung die vi­sio­nä­re un­ter­neh­me­ri­sche Idee, oder spielt der lu­kra­ti­ve Exit die ent­schei­den­de Rolle? Lukrativer Exit oder un­ter­neh­me­ri­sche Vision? Startup-Unternehmen sind ge­prägt von ei­ner

Veröffentlicht in Gründercoaching

DIHK Gründerreport 2016

Der DIHK Gründerreport 2016 ba­siert auf den Kontakten der IHK-Existenzgründungsberater mit an­ge­hen­den Unternehmerinnen und Unternehmern und er­fasst so ei­nen Großteil des Gründungsgeschehens in Deutschland. Das Gründungsinteresse in Deutschland ist auf ei­nen neu­en Tiefpunkt ge­sun­ken: Die 79 Industrie- und Handelskammern führ­ten

Veröffentlicht in Gründercoaching Getagged mit: , ,

Unternehmensnachfolge: Immer öfter Fehlanzeige! – DIHK-Nachfolgereport 2015

Bei der Betriebsübergabe im Zuge ei­ner Unternehmensnachfolge  sind die wich­tigs­ten Probleme: der Demografische Faktor, Qualifikationsmängel, Finanzierungsprobleme und steu­er­li­che Belastungen. Die Suche nach dem ge­eig­ne­ten Nachfolger wer­de im­mer mehr zur “Suche nach der Nadel im Heuhaufen”. Der Generationswechsel in deut­schen Betrieben

Veröffentlicht in Gründercoaching, Unternehmer Getagged mit: , ,

Gründerinnen-Studie 2015

Deutschlands Gründerinnen zwi­schen Digitalisierung, Sharing Economy und Wertewandel Viele Startups ma­chen sich die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft zu Nutze. Digitale Technologien ver­än­dern das Verhalten von Unternehmen und Konsumenten. Sie er­mög­li­chen gleich­zei­tig in  al­len Branchen neue Dienstleistungen und Produkte. Neue

Veröffentlicht in Gründercoaching Getagged mit: , , ,

Fragen, die Sie sich vor Ihrer Existenzgründung stellen sollten

Vor Ihrer Existenzgründung – al­so be­vor Sie den Schritt in die Selbstständigkeit wa­gen, müs­sen ei­ne Menge Fragen be­ant­wor­tet wer­den. Bei vie­len Gründern zeigt sich, dass die Relevanz der un­ter­schied­li­chen Fragen falsch ein­ge­schätzt wird. In der fol­gen­den Zusammenstellung fin­den Sie die

Veröffentlicht in Gründercoaching

Gut zu wissen: Was kostet mich die Anwesenheit meiner Mitarbeiter tatsächlich?

Was kos­tet ei­ne Anwesenheitsstunde mei­ner Mitarbeiter? Händler möch­ten bei­spiels­wei­se wis­sen, was sie ei­ne Stunde Öffnungszeit ih­res Geschäftes kos­tet. Industriebetriebe fra­gen: “Was kos­tet die Spätschicht am Sonntag?” Die spon­ta­ne Rechnung: Grundgehalt ge­teilt durch ta­rif­li­che Arbeitszeit führt in die Irre. Die Stundensatzkalkulation

Veröffentlicht in Businessplan, Controlling, Fashion, Kalkulation, Unternehmer Getagged mit: , ,

Finanzwissen als wesentlicher Erfolgsfaktor für Existenzgründer

Die KfW-Bank hat in ei­ner Sonderanalyse Gründe für das Scheitern bzw. für den Erfolg von Existenzgründungen er­ar­bei­tet. Jahr für Jahr wa­gen Hunderttausende den Schritt in die Selbstständigkeit – im Jahr 2014 wa­ren es in Deutschland 915.000. Doch nicht al­le Existenzgründer kön­nen

Veröffentlicht in Gründercoaching, Unternehmer Getagged mit: ,

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen