Ziele und Inhalte der Gründungsberatung

Eine nach­hal­ti­ge Existenzgründungsberatung ist in­di­vi­du­ell auf Ihre Person und Ihr Vorhaben ab­ge­stimmt. Deshalb le­gen wir in ei­nem für Sie kos­ten­frei­en Erstgespräch ge­mein­sam fest, wo Beratungsbedarf er­kenn­bar ist. Denkbare Inhalte Ihrer Existenzgründungsberatung könn­ten bei­spiels­wei­se sein:

  • Eine Geschäftsidee fin­den, die sich auf Ihre spe­zi­el­len Stärken und Neigungen kon­zen­triert und Ihre Lebensituation be­rück­sich­tigt. Ist mei­ne Geschäftsidee wirk­lich er­folg­ver­spre­chend und trag­fä­hig? (ob­jek­ti­ver “Stress-Test”)
  • Feststellen des Wettbewerbsumfeldes und Alleinstellungsmerkmale be­stim­men: Womit kann ich mich von mei­ner Konkurrenz un­ter­schei­den?
  • Beratung zu Gründungsformalitäten: Wie mel­de ich das Unternehmen an? Welche Rechtsform soll ich wäh­len? Wie or­ga­ni­sie­re ich die Buchhaltung? etc.
  • Erstellung Ihres ban­ken­taug­li­chen Businessplans:
  • Erstellung ei­ner rea­lis­ti­schen Umsatzvorschau: Mit wel­chen Umsätzen ist in mei­ner Branche zu rech­nen?
  • Festlegung ei­nes sinn­vol­len Sortiments: Welche Produkte, wel­che Dienstleistungen soll ich an­bie­ten und wel­che bes­ser nicht?
  • Erarbeitung ei­nes markt- und kos­ten­ge­rech­ten Preisgefüges
  • Aufstellen ei­ner ver­läss­li­chen Kapitalbedarfspla­nung: Wieviel Geld be­nö­ti­gen Sie tat­säch­lich um er­folg­reich zu grün­den?
  • Personalpla­nung: Wie vie­le Mitarbeiter be­nö­ti­ge ich? Wo fin­de ich ge­eig­ne­te Mitarbeiter? Wie stel­le ich ei­nen Mitarbeiter ein und was kos­tet mich die­ser ef­fek­tiv?
  • Zuschuss- und Fördermittelbe­ra­tung: Welche staat­li­chen Unterstützungen kom­men in Frage und wie wer­den die­se rich­tig be­an­tragt?
  • Vorbereitung und ggf. Begleitung bei Vertragsverhandlungen (mit po­ten­ti­el­len Vermietern, Lieferanten etc.) und bei Bankgesprächen
  • Durchführung ei­ner Standortanalyse: Welche Geschäftsräume kom­men in Frage? Worauf muss ich ach­ten?
  • Ermittlung des Unternehmenswertes bei Nachfolgeregelungen: Ist der Kaufpreis nach­voll­zieh­bar und markt­ge­recht?
  • Ausarbeitung ei­ner Marketingstrategie: Welche Werbemöglichkeiten (Internet, Anzeigen, Radiospots etc.) sind für  Ihr Unternehmen ge­eig­net?
  • Gestaltung ei­nes pro­fes­sio­nel­len Marktauftritts (Prospekte, Internetauftritt, Visitenkarten, Autobeschriftung, etc.)
  • Coaching der op­ti­ma­len Umsetzung der Geschäftsidee
  • Und vie­les mehr …

Für wei­te­re Informationen kön­nen Sie ei­ne un­ver­bind­li­che Beratungsanfrage stel­len.

%d Bloggern gefällt das:

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen