Unternehmensplanung

Für die optimale Unternehmensplanung setzt Ihre Jahresplanung auf der strategischen Planung auf.

Die Stra­te­gi­sche Pla­nung (“Doing the right things”) beant­wor­tet die Fra­ge: “Was wol­len Sie tun?” Sie ist lang­fris­ti­ger aus­ge­rich­tet und dient dazu, Erfolgs­po­si­tio­nen auf­zu­bau­en bzw. Wett­be­werbs­vor­tei­le zu schaffen.

Wesent­li­che Ana­ly­se- und Pla­nungs­ge­gen­stän­de der Stra­te­gi­schen Pla­nung sind Ihr unter­neh­me­ri­sches Umfeld und Ihre eige­nen Stär­ken und Schwä­chen: Märk­te und deren Ent­wick­lung, Wett­be­werbs- und Kun­den­ver­hal­ten, Tech­no­lo­gien und Inno­va­tio­nen, Ihr Pro­dukt- bzw. Dienst­leis­tungs­port­fo­lio, Ihre Res­sour­cen, Zie­le und Erwar­tun­gen. Wir zei­gen Ihnen, wel­che Pla­nungs­in­stru­men­te Sie dazu am bes­ten einsetzen.

Die Ope­ra­ti­ve Pla­nung (Wie wol­len Sie es umset­zen?) erfolgt eher kurz­fris­tig und hat das Ziel, Ihre Erfolgs­po­si­tio­nen in (mone­tä­ren) Erfolg umzu­set­zen. Mot­to: “Doing the things right”.

So soll­te Ihre Ope­ra­ti­ve Pla­nung aussehen:

  • Ein­zel­pla­nung der wesent­li­chen Teil­ge­bie­te: Leis­tun­gen, Absatz, Umsatz, Men­gen­ge­rüs­te, Kapa­zi­tät, Kos­ten, Per­so­nal, Mate­ri­al und Ein­kauf, Marketing
  • Zusam­men­fas­sen aller Teil­plä­ne in ein inte­grier­tes Gesamt­bud­get:
    Ergeb­nis, Cash­flow und Liqui­di­tät, Bilanz
  • Maß­nah­men­pla­nung und To-do-Lis­te für alle Abtei­lun­gen und Mitarbeiter:
    Wer macht was, bis wann, mit wel­chem Erfolg und zu wel­chen Kosten?

Das Ergeb­nis dient als Fahr­plan für die nächs­ten 12 Mona­te und ist die Basis für Ihre Soll-Ist-Vergleiche.