Kategorie: Controlling

Fixkosten managen – 4 Schritte zum Erfolg

Ein ef­fi­zi­en­tes Kostenmanagement leis­tet ei­nen we­sent­li­chen Beitrag zu Ihrem Unternehmenserfolg. Aber nur, wer sich re­gel­mä­ßig mit sei­nen Kosten be­schäf­tigt, hat ei­ne Chance, sie zu be­ein­flus­sen. Bei ei­nem stän­dig stei­gen­den Anteil der Fixkosten an den Gesamtkosten steigt auch die Bedeutung des

Veröffentlicht in Controlling, Fashion, Unternehmer Getagged mit: , ,

ABC-Analysen und ABC-XYZ-Analysen

Eine wich­ti­ge und be­kann­te Empfehlung im Rahmen des Working-Capital-Managements ist die Sortimentsanalyse mit­tels der ABC-Analyse. Einerseits sol­len die Lagerbestände und da­mit Kapitalbindung re­du­ziert wer­den, an­de­rer­seits soll auch der Einkaufsaufwand re­du­ziert wer­den. Während man mit der ABC-Analyse be­triebs­wirt­schaft­li­che Sachverhalte nach Ihrer

Veröffentlicht in Controlling, Fashion, Finanzierung Getagged mit: , ,

Controlling – Freund oder Feind der Beschaffung?

BalancedScorecard

Von der Saisonplanung zum Beschaffungscontrolling „In der Bekleidungs-Branche kennt das Controlling die Materialverbräuche beim Kopierpapier bes­ser als beim Oberstoff“ – die­ser Stoßseufzer ei­nes Insiders zeigt, dass of­fen­bar die klas­si­schen Controlling-Tools im Beschaffungsbereich nur sehr ein­ge­schränkt funk­tio­nie­ren. Und das, ob­wohl der

Veröffentlicht in Controlling, Fashion, Veranstaltungen Getagged mit: , , , ,

„Hilfe, wie kalkuliere ich richtig?“ – Kalkulationsleitfaden (nicht nur) für Produktmanager

Workshop in Kooperation mit dem Modeverband GermanFashion am 28. April 2016 in Düsseldorf. In vie­len Unternehmen der Mode-Branche wer­den wirt­schaft­li­che Probleme durch ei­ne un­kla­re und un­ge­naue Kalkulation ver­ur­sacht. Nicht sel­ten führt ei­ne zu un­dif­fe­ren­zier­te Kalkulation zu fal­schen Entscheidungen. Produktmanager, Beschaffer

Veröffentlicht in Fashion, Kalkulation, Veranstaltungen Getagged mit: , , , ,

Seminar: Basiswissen Betriebswirtschaft

Basiswissen Betriebswirtschaft Jede Abteilung Ihres Unternehmens soll „wirt­schaft­lich ar­bei­ten“ und muss sich des­halb mit be­triebs­wirt­schaft­li­chen Fragestellungen be­fas­sen. Faktisch be­deu­tet es ei­nen ent­schei­den­den Wettbewerbsvorteil für Ihr Unternehmen, wenn auf al­len Ebenen und in al­len Bereichen un­ter­neh­me­risch ge­dacht, ge­plant und ge­han­delt wird.

Veröffentlicht in Controlling, Fashion, Veranstaltungen Getagged mit: , ,

Personaleinsatzplanung in Logistik und Einzelhandel

Personaleinsatzplanung-PEP

Erfahrungsgemäß er­ge­ben sich durch ei­ne vor­aus­schau­en­de PEP (Personaleinsatzplanung) er­heb­li­che Effizienzgewinne in per­so­nal­in­ten­si­ven Unternehmensbereichen. Der Abgleich des Personalbedarfs mit den Arbeitszeitmodellen und Schichtplänen führt oft zu Überraschungen.

Veröffentlicht in Controlling, Fashion Getagged mit: , , ,

Webanalyse und Webcontrolling

Aus ein­fa­chen Besucherzählern ent­wi­ckel­ten sich in den letz­ten Jahren um­fang­rei­che Webanalyse-Lösungen. Der Marketer ent­wi­ckelt sich im­mer mehr zum Analysten und muss aus den vor­han­de­nen Informationen die rich­ti­gen Schlussfolgerungen zie­hen. Ziel ist die Effizienzsteigerung und das ge­ziel­te Eingehen auf das in­di­vi­du­el­le

Veröffentlicht in Controlling, Fashion

Gut zu wissen: Was kostet mich die Anwesenheit meiner Mitarbeiter tatsächlich?

Was kos­tet ei­ne Anwesenheitsstunde mei­ner Mitarbeiter? Händler möch­ten bei­spiels­wei­se wis­sen, was sie ei­ne Stunde Öffnungszeit ih­res Geschäftes kos­tet. Industriebetriebe fra­gen: “Was kos­tet die Spätschicht am Sonntag?” Die spon­ta­ne Rechnung: Grundgehalt ge­teilt durch ta­rif­li­che Arbeitszeit führt in die Irre. Die Stundensatzkalkulation

Veröffentlicht in Businessplan, Controlling, Fashion, Kalkulation, Unternehmer Getagged mit: , ,

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen