Webanalyse und Webcontrolling

Aus ein­fa­chen Besu­cher­zäh­lern ent­wi­ckel­ten sich in den letz­ten Jah­ren umfang­rei­che Web­ana­ly­se-Lösun­gen. Der Mar­keter ent­wi­ckelt sich immer mehr zum Ana­lys­ten und muss aus den vor­han­de­nen Infor­ma­tio­nen die rich­ti­gen Schluss­fol­ge­run­gen zie­hen. Ziel ist die Effi­zi­enz­stei­ge­rung und das geziel­te Ein­ge­hen auf das indi­vi­du­el­le Ver­hal­ten des Besu­chers bzw. Käufers.

Studie Webanalyse und Website-Personalisierung

In der von etra­cker vor­ge­stell­ten Stu­die wer­den die Mar­ke­ting-Kom­pe­tenz durch Nut­zung einer Web­ana­ly­se bei deut­schen Unter­neh­men unter­sucht. Hier sind eini­ge der Ergebnisse:

  • Luft nach oben:
    23 % nut­zen gar kei­ne Web­ana­ly­se-Lösung
    40 % nut­zen die Daten nur für inter­ne Reportings
    42 % schau­en sich die Daten nur ein­mal monat­lich an
    60 % über­wa­chen nur ein­fa­che, fest­ge­leg­te KPIs
  • man­gel­haf­te Maß­nah­men-Kon­ver­si­on:
    35 % lei­ten aus den Daten der Web­ana­ly­se kei­ne Maß­nah­men ab
    50 % nut­zen nur gele­gent­lich oder gar nicht A/B‑Testing
  • Haupt­grün­de für feh­len­de Opti­mie­rungs­maß­nah­men:
    40 % Know-how-Män­gel
    30 % Zeitmangel

Das wirk­li­che Poten­ti­al der Web­ana­ly­se ergibt sich erst, wenn die gemes­se­nen Daten sys­te­ma­tisch genutzt wer­den. 48 % der Befrag­ten nut­zen die viel­fäl­ti­gen Mög­lich­kei­ten ihres Web­ana­ly­se-Tools nur unzu­rei­chend aus.

2/3 der Unter­neh­men benö­ti­gen exter­ne Unter­stüt­zung, damit daten­ge­trie­be­ne Kam­pa­gnen- und Kon­ver­si­ons-Opti­mie­rung eta­bliert wer­den können.

Wo ste­hen Sie?

Basis­wis­sen zum Web-Con­trol­ling und eine Bei­spiel­rech­nung fin­den Sie HIER

Nach­fol­gend fin­den Sie die Stu­die zum Sel­ber­le­sen bzw. zum Download.

Quel­le: etracker.de

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