Was will denn der #Controller auf dem #SocialMedia #Barcamp?

Stimmt. Vie­le Kol­le­gen habe ich nicht getrof­fen… Eigent­lich ja nicht der rich­ti­ge Ver­an­stal­tungs­ort für einen Con­trol­ler? Aber nur auf den ers­ten Blick!

Am ver­gan­ge­nen Mon­tag fand in Kre­feld das ers­te Bar­camp  (Eine “Unkon­fe­renz” nen­nen es die Ver­an­stal­ter) mit dem Schwer­punkt Social­me­dia statt.

Es gab min­des­tens zwei gute Grün­de, den Tag “zu opfern”. Wobei man ja bei Wei­ter­bil­dung nicht von “opfern” reden soll­te. Aller­dings war die Fra­ge, ob ein Bar­camp über­haupt Wei­ter­bil­dung ist, ja gera­de noch zu klären!

Unkon­fe­renz = UnWeiterbildung?

Grund 1: eigene SocialMedia-Bemühungen als Selbständiger oder Freiberufler

Als “Ein­zel­kämp­fer-Ein­zel­un­ter­neh­mer” muss man sich ja zwangs­läu­fig “irgend­wie” mit dem “Web 2.0” aus­ein­an­der­set­zen, wenn man zumin­dest ein biss­chen Wahr­neh­mung “bei goog­le” erzie­len möch­te. Aber wel­ches sind die rich­ti­gen Tools? Wie geht man sinn­vol­ler­wei­se vor, um über­haupt einen Effekt zu erzie­len? Es gibt ja eine gan­ze Palet­te von Instru­men­ten, mit denen man sich (nicht nur) als Selb­stän­di­ger so rich­tig unpro­duk­tiv die Zeit steh­len kann.

So hat­te ich mich mit zwei Fra­ge­stel­lun­gen zur Ver­an­stal­tung angemeldet:

  1. Wie soll ein klei­ner Ein­zel­un­ter­neh­mer mit Social­me­dia umge­hen und wel­che Feh­ler soll­te man mög­lichst vermeiden?
  2. Lohnt sich die­ser gan­ze Auf­wand über­haupt? Wie kann man das mes­sen? Gibt es so etwas wie einen Social­Me­dia-ROI (Return on Invest) für die­se Akti­vi­tä­ten? (typisch Con­trol­ler halt…)

Grund 2: Methodentraining – Wie funktioniert denn überhaupt ein Barcamp?

Ein für mich völ­lig neu­es Ver­an­stal­tungs­for­mat, das ich für mich ent­de­cken wollte.

Bei einem Bar­camp gibt es kei­ne vor­ge­ge­be­ne Tages­ord­nung mit fes­ten Inhal­ten oder fes­ten Refe­ren­ten. Kann man die­se Vor­ge­hens­wei­se auf ande­re The­men und Work­shops  über­tra­gen? Funk­tio­niert das nur mit Nerds, die stän­dig twit­tern und pos­ten? Oder kann man das auch off­line machen?

Nicht zuletzt: Ist ein Bar­camp wirk­lich Wei­ter­bil­dung? Oder wird da nur “gela­bert” und Kaf­fee getrun­ken? (Wobei ich lern­te, dass man auch “sys­te­ma­tisch Kaf­fee­trin­ken” kann.)

Kommt da was Geschei­tes bei rum? Läßt sich die­ses For­mat “auch seri­ös” (sor­ry!) ein­set­zen? Könn­te man bei­spiels­wei­se ein Con­trol­ler-Tref­fen in die­sem For­mat abhalten?

Meine Eindrücke und Erfahrungen aus dem Barcamp #eMBC14

Die­se Art von Ver­an­stal­tung ist alles ande­re als unstruk­tu­riert. Im Gegenteil.

  • Klare Regeln:

https://twitter.com/SILBERRAUSCH/status/468312532126806016/

  • Klare Strukturen:

https://twitter.com/IHKonline/status/468285230768750592/

  • Klare Abläufe:

https://twitter.com/DerLarsHahn/status/468305818547675136/

Nach der Vor­stel­lungs­run­de mit allen (!) 80 Teil­neh­mern wur­den The­men­vor­schlä­ge für die “Ses­si­ons” gesam­melt. Das durf­ten Vor­trä­ge, Dis­kus­si­ons­run­den oder eige­ne Pro­ble­me (“Wer kann mir Twit­ter erklä­ren?”) sein. Per Hand­zei­chen wur­de abge­stimmt, wel­che The­men als Ses­si­on ange­bo­ten wer­den sollten.

Jeder und jede war auf­ge­for­dert sich ein­zu­brin­gen. Eine Art “Bot­tle­par­ty, aber mit Erfah­run­gen und Wis­sen” soll es ja wer­den. Ansons­ten ist ein Bar­camp sinn­los. Ganz im Sin­ne der Unter­zei­le der Veranstaltung:

Wissensaustausch und Netzwerken mit Spaßfaktor”.

Glück­li­cher­wei­se konn­te ich mei­ne bei­den mit­ge­brach­ten Pro­ble­me auf dem Ses­si­onboard unter­brin­gen. Es waren genü­gend Teil­neh­mer da, die mei­ne Fra­gen inter­es­sant fan­den, die glei­chen Fra­gen hat­ten oder sogar Lösun­gen anbie­ten konnten.

Ses­si­onplan beim #embc14 -
mit Mode­ra­ti­ons­kar­ten!
Qual der Sessionwahl

Das hat­te gleich­zei­tig zur Fol­ge, dass ich in zwei Ses­si­ons zum “Ses­si­on-Geber” wur­de. Nun gut: rein ins kal­te Was­ser! Wenn man neu­gie­rig auf Neu­es ist, muss man sich auch etwas trau­en! Mit­ten­drin statt nur dabei!

Also: zum ers­ten Mal als (Co-) Ses­si­on-Geber bei einem Barcamp:

https://twitter.com/IHKonline/status/468333001844461568/

Son­ja (@Rhein_da) hat­te eine wun­der­ba­re Prä­sen­ta­ti­on von Social-Media-Tools mit­ge­bracht und konn­te sehr vie­le gute Tipps und Tricks zu den ver­schie­de­nen Lösun­gen geben. Und vie­le mei­ner Fra­gen wur­den beant­wor­tet. Danke!

An fol­gen­den Ses­si­ons habe ich teilgenommen:

Newsletter-Basics

Ich fand es auch ohne Foli­en gut und anregend!

XING als Businessplattform nutzen

Lin­ke­dIn und XING für klei­ne und mitt­le­re Unter­neh­men. from Lars Hahn

Socialmedia-Monitoring

ist ja irgend­wie auch Con­trol­ling: “Ohne Zie­le kei­ne Zielerreichung!”

ROI von SocialMedia-Marketing

Das war die von mir ange­zet­tel­te Ses­si­on zum The­ma ROI.

Eine gute Ergän­zung dazu gab es in den IHK-Netz­fund­stü­cken:
Muss Social­Me­dia für Unter­neh­men sein?

Fazit

Eine sehr span­nen­de Ver­an­stal­tung. Vie­le net­te Leu­te ken­nen­ge­lernt und gute Gesprä­che gehabt. Und ja: es ist auf jeden Fall Weiterbildung!

Wei­ter­bil­dung + Net­wor­king = Barcamp

Klas­se For­mat, dass sicher sei­nen Reiz durch Din­ge wie Twit­ter­wall, Online-Pro­to­kol­le und der­glei­chen erhöht. Aber nur mit Stif­ten und Papier gin­ge es auch. Das For­mat wer­de ich bestimmt auch mal für “kon­ser­va­ti­ve­re” The­men auf­grei­fen. Aber ob dann die Atmo­sphä­re auch so locker sein wird?

Der Erfolg eines Barcamps steht und fällt mit den Menschen, nicht mit der Technik!

Das For­mat hat Poten­ti­al. Der @MSalwiczek hat es erkannt:

Das wäre aber auch nicht soo schlimm!

Nachtrag – Protokolle – Blogs – Links

Xing-Vor­trag von Lars Hahn

Review von Valen­tin Hei­lig­ers bei HKN – eben­falls Barcamp-Novize

Begeis­tert und ange­fixt von Martin Salwiczek bei LVQ.de

Review zum eMar­ke­ting­Camp von Judith  bei SEMPathie.de

Impres­sio­nen von Eeventifier

emar­ke­ting­camp im Blog der IHK

Per­sön­li­che Nach­le­se   von Tan­ja Neu­mann im Onlinemarketing-Blog

Latest posts by Win­fried Eitel (see all)

3 Kommentare

  1. Hal­lo Sonja,
    ja genau! Nach dem anfäng­li­chen Lam­pen­fie­ber und dem Tech­nik­pro­blem­chen (hing wohl bei­des wech­sel­sei­tig zusam­men ;-)) hat es mir auch sehr viel Freu­de berei­tet. Da haben wir uns gut ergänzt! 😉
    Vie­le Grüße
    Winfried

  2. Hal­lo Winfried,
    vie­len Dank für Dei­nen schö­nen Nach­be­richt und dan­ke für das Kom­pli­ment. Die Co-Ses­si­on mit Dir hat viel Spaß gemacht!
    Auf bald,
    Sonja

  3. Dan­ke für den guten Blog­bei­trag und Dei­ne akti­ve Teil­nah­me an unse­rem Bar­camp. Es hat sehr viel Spaß gemacht und gab viel Wissensinput.
    Lie­ben Dank und bes­te Grüße,
    Tanja

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert