Ziele und Inhalte der Gründungsberatung

Eine nach­hal­ti­ge Exis­tenz­grün­dungs­be­ra­tung ist indi­vi­du­ell auf Ihre Per­son und Ihr Vor­ha­ben abge­stimmt. Des­halb legen wir in einem für Sie kos­ten­frei­en Erst­ge­spräch gemein­sam fest, wo Bera­tungs­be­darf erkenn­bar ist. Denk­ba­re Inhal­te Ihrer Exis­tenz­grün­dungs­be­ra­tung könn­ten bei­spiels­wei­se sein:

  • Eine Geschäfts­idee fin­den, die sich auf Ihre spe­zi­el­len Stär­ken und Nei­gun­gen kon­zen­triert und Ihre Lebens­i­tua­ti­on berück­sich­tigt. Ist mei­ne Geschäfts­idee wirk­lich erfolg­ver­spre­chend und trag­fä­hig? (objek­ti­ver “Stress-Test”)
  • Fest­stel­len des Wett­be­werbs­um­fel­des und Allein­stel­lungs­merk­ma­le bestim­men: Womit kann ich mich von mei­ner Kon­kur­renz unterscheiden?
  • Bera­tung zu Grün­dungs­for­ma­li­tä­ten: Wie mel­de ich das Unter­neh­men an? Wel­che Rechts­form soll ich wäh­len? Wie orga­ni­sie­re ich die Buch­hal­tung? etc.
  • Erstel­lung Ihres ban­ken­taug­li­chen Busi­ness­plans:
  • Erstel­lung einer rea­lis­ti­schen Umsatz­vor­schau: Mit wel­chen Umsät­zen ist in mei­ner Bran­che zu rechnen?
  • Fest­le­gung eines sinn­vol­len Sor­ti­ments: Wel­che Pro­duk­te, wel­che Dienst­leis­tun­gen soll ich anbie­ten und wel­che bes­ser nicht?
  • Erar­bei­tung eines markt- und kos­ten­ge­rech­ten Preis­ge­fü­ges
  • Auf­stel­len einer ver­läss­li­chen Kapi­tal­be­darfspla­nung: Wie­viel Geld benö­ti­gen Sie tat­säch­lich um erfolg­reich zu gründen?
  • Per­so­nalpla­nung: Wie vie­le Mit­ar­bei­ter benö­ti­ge ich? Wo fin­de ich geeig­ne­te Mit­ar­bei­ter? Wie stel­le ich einen Mit­ar­bei­ter ein und was kos­tet mich die­ser effektiv?
  • Zuschuss- und För­der­mit­telbera­tung: Wel­che staat­li­chen Unter­stüt­zun­gen kom­men in Fra­ge und wie wer­den die­se rich­tig beantragt?
  • Vor­be­rei­tung und ggf. Beglei­tung bei Ver­trags­ver­hand­lun­gen (mit poten­ti­el­len Ver­mie­tern, Lie­fe­ran­ten etc.) und bei Bank­ge­sprä­chen
  • Durch­füh­rung einer Stand­ort­ana­ly­se: Wel­che Geschäfts­räu­me kom­men in Fra­ge? Wor­auf muss ich achten?
  • Ermitt­lung des Unter­neh­mens­wertes bei Nach­fol­ge­re­ge­lun­gen: Ist der Kauf­preis nach­voll­zieh­bar und marktgerecht?
  • Aus­ar­bei­tung einer Mar­ke­ting­stra­te­gie: Wel­che Wer­be­mög­lich­kei­ten (Inter­net, Anzei­gen, Radio­spots etc.) sind für  Ihr Unter­neh­men geeignet?
  • Gestal­tung eines pro­fes­sio­nel­len Markt­auf­tritts (Pro­spek­te, Inter­net­auf­tritt, Visi­ten­kar­ten, Auto­be­schrif­tung, etc.)
  • Coa­ching der opti­ma­len Umset­zung der Geschäftsidee
  • Und vie­les mehr …

Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen kön­nen Sie eine unver­bind­li­che Bera­tungs­an­fra­ge stellen.