Crashkurs “Rechnungen, Buchführung und Steuern” – Buchhaltungskurs für Selbstständige

zuletzt aktualisiert am 10. Juli 2014 von Winfried Eitel

Steuern Sie ha­ben ei­nen Steuerberater, ver­ste­hen aber nicht was der ei­gent­lich macht? Sie wol­len ei­nen Teil Ihrer Buchhaltung selbst er­le­di­gen, um Kosten zu spa­ren und Überblick über Ihre Zahlen zu ge­win­nen? Verschwinden Ihre Belege im­mer noch im “Schuhkarton”?

Dann soll­ten Sie un­be­dingt am neu­en Crashkurs teil­neh­men. Sie er­hal­ten Antworten auf  die wich­tigs­ten Fragen zu Rechnungen, Buchführung und Steuern:
Was kann ich al­les ab­set­zen?

  • Welches Ablagesystem funk­tio­niert für mich am bes­ten?
  • Wie er­le­di­ge ich mit ei­nem Programm die Buchhaltung?
  • Welche häu­fi­gen Fehler kann man leicht ver­mei­den?

Buchführung ler­nen geht nur Stück für Stück. Was Sie wis­sen müs­sen, er­fah­ren Sie des­halb  in zwölf “leicht ver­dau­li­chen” Schritten.

Sie ver­fol­gen den Weg vom Rechnungseingang bis zur Gewinnermittlung an­hand rea­lis­ti­scher Beispielrechnungen und -be­le­ge, wie Sie sie aus Ihrer ei­ge­nen Buchhaltung ken­nen.

So durch­schau­en Sie die Zusammenhänge und ver­ste­hen, was Steuerberater und Finanzamt ei­gent­lich von Ihnen wol­len!

Das Seminar fin­det in Kooperation mit Gruendungszuschuss.de und Buhldata (Wiso-Mein Büro) statt. Winfried Eitel führt das Seminar in Düsseldorf, Dortmund und Köln durch.

Erfahren Sie in 12 Schritten:

  1. Schluss mit dem Schuhkarton:
    So funk­tio­niert Ihr künf­ti­ges Ablagesystem.
  2. Warum Sie un­be­dingt ein ge­trenn­tes Geschäftskonto ein­rich­ten soll­ten.
  3. Was darf auf kei­ner (Eingangs-)Rechnung feh­len?
  4. Wann gel­ten wel­che Umsatzsteuer-Sätze?
  5. Gar nicht so ein­fach: So schrei­ben Sie kor­rek­te Rechnungen, die oh­ne Rückfragen be­zahlt wer­den kön­nen.
  6. Betriebsausgaben un­ter der Lupe: Das kön­nen Sie ab­set­zen!
  7. Wann darf ich ab­schrei­ben? – AfA, GWG & Co.
  8. Was Sie wis­sen müs­sen, um ein Buchhaltungsprogramm sinn­voll ein­zu­set­zen:
    Buchen ist ganz ein­fach: Zahlungen von der Bank “ho­len” und dem rich­ti­gen Konto zu­ord­nen.
    Aber: Welche Konten sind die Richtigen?
  9. Umsatzsteuervoranmeldung: Wann und wie am bes­ten?
  10. So funk­tio­niert die Einnahme-Überschuss-Rechnung (EÜR)
  11. Brauche ich ei­nen Steuerberater? – Modelle für die Zusammenarbeit
  12. Welche Steuern muss ich zah­len und wie ver­mei­de ich Überraschungen?

Anmeldung beim Seminarpartner

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