Crashkurs „Rechnungen, Buchführung und Steuern“ – Buchhaltungskurs für Selbstständige

zuletzt aktualisiert am 10. Juli 2014 von Winfried Eitel

Steuern Sie haben einen Steuerberater, verstehen aber nicht was der eigentlich macht? Sie wollen einen Teil Ihrer Buchhaltung selbst erledigen, um Kosten zu sparen und Überblick über Ihre Zahlen zu gewinnen? Verschwinden Ihre Belege immer noch im „Schuhkarton“?

Dann sollten Sie unbedingt am neuen Crashkurs teilnehmen. Sie erhalten Antworten auf  die wichtigsten Fragen zu Rechnungen, Buchführung und Steuern:
Was kann ich alles absetzen?

  • Welches Ablagesystem funktioniert für mich am besten?
  • Wie erledige ich mit einem Programm die Buchhaltung?
  • Welche häufigen Fehler kann man leicht vermeiden?

Buchführung lernen geht nur Stück für Stück. Was Sie wissen müssen, erfahren Sie deshalb  in zwölf „leicht verdaulichen“ Schritten.

Sie verfolgen den Weg vom Rechnungseingang bis zur Gewinnermittlung anhand realistischer Beispielrechnungen und -belege, wie Sie sie aus Ihrer eigenen Buchhaltung kennen.

So durchschauen Sie die Zusammenhänge und verstehen, was Steuerberater und Finanzamt eigentlich von Ihnen wollen!

Das Seminar findet in Kooperation mit Gruendungszuschuss.de und Buhldata (Wiso-Mein Büro) statt. Winfried Eitel führt das Seminar in Düsseldorf, Dortmund und Köln durch.

Erfahren Sie in 12 Schritten:

  1. Schluss mit dem Schuhkarton:
    So funktioniert Ihr künftiges Ablagesystem.
  2. Warum Sie unbedingt ein getrenntes Geschäftskonto einrichten sollten.
  3. Was darf auf keiner (Eingangs-)Rechnung fehlen?
  4. Wann gelten welche Umsatzsteuer-Sätze?
  5. Gar nicht so einfach: So schreiben Sie korrekte Rechnungen, die ohne Rückfragen bezahlt werden können.
  6. Betriebsausgaben unter der Lupe: Das können Sie absetzen!
  7. Wann darf ich abschreiben? – AfA, GWG & Co.
  8. Was Sie wissen müssen, um ein Buchhaltungsprogramm sinnvoll einzusetzen:
    Buchen ist ganz einfach: Zahlungen von der Bank „holen“ und dem richtigen Konto zuordnen.
    Aber: Welche Konten sind die Richtigen?
  9. Umsatzsteuervoranmeldung: Wann und wie am besten?
  10. So funktioniert die Einnahme-Überschuss-Rechnung (EÜR)
  11. Brauche ich einen Steuerberater? – Modelle für die Zusammenarbeit
  12. Welche Steuern muss ich zahlen und wie vermeide ich Überraschungen?

Anmeldung beim Seminarpartner

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