Von der Saisonplanung zum Beschaffungscontrolling – Online-Workshop/Webinar

Controlling – Freund oder Feind der Beschaffung?

Das Dilem­ma im Beschaf­fungs­con­trol­ling bei Fashion: „In der Beklei­dungs-Bran­che kennt das Con­trol­ling die Ver­bräu­che beim Kopier­pa­pier bes­ser als beim Ober­stoff“. Die­ser Stoß­seuf­zer eines Insi­ders zeigt: die klas­si­schen Tools im Beschaf­fungs­con­trol­ling funk­tio­nie­ren offen­bar nur sehr ein­ge­schränkt. Der Anteil der Mate­ri­al- und Anfer­ti­gungs­kos­ten macht übli­cher­wei­se mehr als 50% der Gesamt­kos­ten im Unter­neh­men aus. Gera­de im Beschaf­fungs­be­reich wür­de sich ein inten­si­ve­res Con­trol­ling schnell bezahlt machen. Aus­ge­hend von den Zie­len und Ziel­kon­flik­ten der Beschaf­fung (das „magi­sche Drei­eck“ aus Ter­min, Qua­li­tät und Kos­ten) und mit einem gemein­sa­men Con­trol­ling-Ver­ständ­nis dis­ku­tie­ren wir die Mög­lich­kei­ten des Tar­get-Cos­tings in der inter­na­tio­na­len Beschaffung.

Wel­chen Ein­fluss haben Sai­son­ka­len­der und Kol­lek­ti­ons­rah­men­plan auf die Zielkosten?

Wie kann man durch die Anwen­dung von Stan­dard­kos­ten die Trans­pa­renz bei Kos­ten und Erlö­sen verbessern?

Zukünf­tig müs­sen Pro­dukt­ma­na­ger, Beschaf­fer und Con­trol­ler – mit Sai­son­ka­len­der und Kol­lek­ti­ons­rah­men­plan aus­ge­stat­tet – gemein­sam die Beschaf­fungs­bud­gets der kom­men­den Sai­son fest­le­gen. Rele­van­te Kenn­zah­len müs­sen defi­niert, geplant und über­wacht werden.

Unse­re Refe­ren­ten, Herr Win­fried Eitel und Herr Tho­mas Ball­weg, ken­nen die Pro­ble­me im Beschaf­fungs­con­trol­ling aus ihrer eige­nen lang­jäh­ri­gen Erfah­rung in der Beklei­dungs­bran­che. In die­sem Semi­nar stel­len wir Lösungs­an­sät­ze vor, die in einer „kon­zer­tier­ten Akti­on“ von Beschaf­fer und Con­trol­ler zu einer Bes­se­rung in den Unter­neh­men füh­ren können.

Online-Work­shop­/­Web­i­nar der Ger­m­an­Fa­shion Aka­de­mie.

Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen (Ter­mi­ne und Inhal­te) fol­gen Sie bit­te die­sem Link:
Semi­nar: Con­trol­ling – Freund oder Feind der Beschaffung?

Im spä­ter fol­gen­den Work­shop “Kal­ku­la­ti­ons­leit­fa­den” erläu­tern wir den Ein­satz eines Pro­dukt­bau­kas­tens für die Kalkulation.

Latest posts by Win­fried Eitel (see all)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert